IDEE

Die Abkürzung NAWALO steht für „nachwachsender Lebensort“. Der Begriff entstand in Anlehnung an NAWARO, das für „nachwachsender Rohstoff“ steht. Als Ökologin denke ich, dass im Idealfall alles was mit Lebendigem zu tun hat nachwächst, also nicht nur Lebewesen selbst, sondern auch Ihre Lebensräume und Beziehungen zueinander.

 Luzia Marchsteiner 

Unser Bio-Bauernhof befindet sich in Modlisch im Waldviertel. In Modlisch wachsen zum Beispiel sehr wenige junge Menschen nach. Wie überall im Waldviertel in den kleinen Ortschaften mit wenig Infrastruktur, arbeitet die demografische Entwicklung gegen uns. Diese Orte sterben aus.
Das ist wie in unserer Kulturlandschaft: wo die Lebensräume verschwinden, dort dünnt sich auch das Leben aus. Keine bunten Wiesen, keine Raine zwischen den Feldern bedeuten immer weniger pflanzliche und damit tierische Bewohner… Will ich etwas daran ändern, muss ich selber aktiv werden. Zum Beispiel indem ich meine strukturellen und persönlichen Ressourcen nutze um Lebensräume zu schaffen.

In Modlisch entstehen deshalb Räume die Menschen und unserer belebten Mitwelt die Möglichkeit zum Wachsen und Gedeihen geben sollen. Wir denken, dass wenn wir unsere persönlichen Ressourcen nutzen um das zu tun was wir wirklich gerne machen und uns dabei zusammen tun, die Ziele des Einzelnen aber auch übergeordnete Ziele leichter zu erreichen sind.

Ältere Menschen können machen was Ihnen Freude bereitet, von der Versorgung von Tieren bis zum Garteln ohne sich sorgen zu müssen, dass ohne Ihren Einsatz alles zusammenbricht. Eltern können dem nachgehen, was Erholung bringt, weil auch jemand anderer da ist, der ein Auge auf ihre Kinder hat. Landwirtschaftlich engagierte Menschen können in den Urlaub fahren, weil sie wissen, dass Tiere und Gemüse versorgt sind. Zusammen wird vieles möglich.

Und so ist es auch mit unserer belebten Mitwelt. Vielfältige Lebensräume bieten Raum für ein größeres Artenspektrum, was wiederum dem gesamten System mehr Resilienz verleiht. Abgesehen davon ist jede Art für sich ein Geschenk, das wertschätzenden Umgang verdient. So wie es auch für jeden einzelnen Menschen wünschenswert ist.

Wie der Begriff der Nachhaltigkeit erwächst auch das Projekt NAWALO aus dem Zusammenwirken dreier Bereiche: Im Bereich „von Wald bis Wiese“ finden sich unsere ökologischen und landwirtschaftlichen Projekte. „Jung bis Alt“ bietet einen Überblick über die Aktivitäten im Sozialbereich. Und „von der Ökonomie zur Autonomie“ soll einen Überblick über die Möglichkeiten vermitteln an der wirtschaftlichen Regionalentwicklung teilzuhaben.

Seit mehr als 400 Jahren haben meine Vorfahren ihre Lebensenergie in diesen Ort investiert. Auch ich will als Glied in dieser Reihe meinen Beitrag dazu leisten, dass an diesem Ort Leben gedeihen kann und weitergegeben wird. Wir Menschen, unsere Gesellschaft, unsere belebte Mitwelt werden zwangsläufig Wege finden müssen um durch zukunftsfähige Anpassungen den kommenden Herausforderungen gewachsen sein zu können. In Modlisch wollen wir Raum für das Leben solcher Konzepte schaffen, die im allerbesten Fall zur Entwicklung eines „nachwachsenden Lebensortes“ beitragen.

Schön, dass Ihr da seid und bis bald in Modlisch, unserem „nachwachsenden Lebensort“!